Über uns

Unser Team

Das Team unseres Betriebs.

der Gründer

Alexander Homann

Die Geschichte von Alexander Homann, dem Firmengründer.

Viele Berufsentscheidungen fangen schon in der Kindheit an. Ich wurde oft gefragt, was ich mal werden möchte, wenn ich groß bin. Dass ich einmal als Maler tätig sein würde, hätte ich damals nie gedacht.

Wir werden vom Leben hart oder weich geklopft. Es kommt auf das Material an.

Marie von Ebner-Eschenbach

2005

Gesellenzeit

Mit sechzehn Jahren begann ich meine erste Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker in Oldenburg. In meiner Gesellenzeit wurde mir schnell klar, dass ich meinen Horizont erweitern möchte und eine neue Herausforderung brauche.

2008

Bundeswehr

Im Jahr 2008 ging ich zu Bundeswehr und fing meine Laufbahn als Feldwebel an.
In den nächsten drei Jahren habe ich viel über mich selbst gelernt. Geistige und körperliche Disziplin, Teamwork und Koordination prägten mich und meinen Alltag. Im Rahmen einer mehrwöchigen Fortbildung lernte ich München kennen und beschloss zu bleiben.

2011

Ausbildung

Mein ersten handwerklichen Erfahrungen sammelte ich mit 22 Jahren bei einem Malereibetrieb auf einer Großbaustelle. Nach wenigen Tagen wollte ich nicht nur den Job ausüben, sondern auch der Beruf von der Pike auf erlernen.

In den nächsten fünf Jahren besuchte ich neben der Ausbildung zum Malermeister auch weitere Fortbildungen und Seminare und leitete eine Baustellte mit ca. 20 Angestellten.

2016

Meister

2016 bestand ich die Meisterprüfung und erhielt den Meisterbrief von der Maler und Lackierer Innung in München und schloss den SIVV-Lehrgang (Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken von Betonteilen) erfolgreich ab.

2017

Firmengründung

Ich gründete meine erste Firma als Kleinunternehmer, um die ersten Erfahrungen in der Selbstständigkeit zu sammeln.

2018

Homann GmbH

Der Malermeisterbetrieb Homann GmbH wurde gegründet, der sich schnell zu einem mittelständischen Handwerksbetrieb entwickelte.

Seit 2021 sind wir ein Familienbetrieb mit 8 Mitarbeitern.